Highperformance Team. Was ist Dein erster Gedanke, wenn
Du das liest?
Seit den 90er Jahren bin ich stark mit und in der IT verwurzelt. Die daraus stammende Definition finde ich auch im Zusammenhang mit Menschen sehr anschaulich: "Unter Highperformance sind
Technologien und Verfahren zusammengefasst mit dem Ziel komplexe Aufgaben mit hoher Leistung ausführen zu können. Für dieses Hochleistung(-srechnen) werden Aufgaben parallelisiert und die
(Rechen-)leistung auf mehrere aggregiert."
❗Ein Team, das hoch performant auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet arbeitet wird aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Führungskraft gestärkt, die selbst über eine starke innere Klarheit verfügt.
❗Stärkenorientierte Führungskräfte sind sich ihre eigenen individuellen Stärken sowie Führungsstärken bewusst. Sie wissen um die Unterschiedlichkeit ihrer eigenen Stärken als auch ihrer „blind spots“.
❗Sie schöpfen ihre eigene Stärken-DNA bewusst für sich, für ihr Team und ihr Umfeld aus.
❗Sie sind bereit und in der Lage ihre Mitarbeitenden Einzeln als auch als Team zu bestärken, stärkenorientiert weiterzuentwickeln.
❗Sie aktivieren damit das größtmögliche Potential. Das Team befindet sich im „FLOW“, ist motiviert und voller Energie, spüren eine emotionale Bindung.
❗Ein Team lebt von einer gesunden Diversität. Dazu zähle ich gleichermaßen die Stärken- und Kompetenzen-Diversität innerhalb eines Teams.
Was ich unbedingt erwähnen möchte, es ist völlig normal und wichtig unterschiedliche Meinung und Sichtweisen im Team vertreten zu haben. Durch die stärkenorientierte Klarheit und Verbindung untereinander wird eine neue Ebene des Miteinanders und des Vertrauens geschaffen.
Das bedeutet selbstverständlich auch, dass es weiterhin Reibungen und Diskussionen geben wird. Mit dem Unterschied, das stärkenorientierte BewusstSein und der damit verbundenen Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit beeinflusst das mögliche Konflikt- und Stresspotential zum Positiven.
Diskussionen und Entwicklungsprozesse im Team werden weniger oft auf einer persönlichen Befindlichkeitsebene ausgetragen, sondern klar auf der Sachebene, lösungs- und zielorientiert.
Das Thema der persönlichen Befindlichkeitsebene möchte ich heute zwischenparken und ein anderes Mal separat auf diesen Punkt eingehen.
⚡Innere Klarheit ist unabdingbar für eine klare Wirkung im Außen.
Meine Metapher dafür ist eine mobile Imbissbude in der nur Pommes verkauft werden. Dieser Kiosk macht mit großer Leuchtschrift IMBISSBUDE auf sich aufmerksam macht. Die Person hinter der Theke ist verwundert und zusehends genervt, dass auch nach einer Currywurst verlangen wird, obwohl ich doch die weltbesten Pommes zubereite und verkaufe.
⚡Stärkenorientierte Teams sind nachweislich produktiver, effektiver sowie resilienter und zukunftsbereiter.
❓Wie gut fühlst Du Dich als Führungskraft geführt?
❓Was hindert Dich daran, mit Deiner Entschlüsselung Deiner eigenen Stärken- und Teamstärken-DNA zu beginnen?
❓Welcher Aspekt Deiner Stärken-DNA interessiert Dich besonders?