Schlummerndes Potential in Organisationen entfachen.

💡Die Zukunft verlangt immer schnelleres Reagieren und kürzer werdende Zyklen der Anpassung ab. Gleichzeitig ist es erfolgsentscheidend, mit strategischem Weitblick unter Einbeziehen von zukunftsrelevanten Anforderungen und Fähigkeiten, neu zu denken und Zukunft zu gestalten.

Wachstum in Unternehmen ist ein allgegenwärtiges und treibendes Thema. Faktoren, für mangelnden Wachstum „schnell“ ausgemacht.
Der Blick nach außen, ohne Frage, die aktuelle Weltgemengelage. Einflussfaktoren auf die Organisationen nur bedingt bis keinen Einfluss haben.

Der Blick nach innen, angefangen mit veralteter Technologie, dazu die passenden alten und staubige Prozesse, fehlende neue Mitarbeitende usw. Es zeigt sich ein breites Spektrum an Ansatzpunkten und Möglichkeiten für Veränderungen.

Wenn sie wahrhaftig und nachhaltig gewollt sind, erfordern komplexe Erneuerungs- und Veränderungsentwicklungen in einem Unternehmen jeden einzelnen Mitarbeiter, der zum Gelingen beiträgt.

Viele Organisationen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn der Blick auf das gerade beschriebene extern und intern gerichtet wurde, ein Lagebild gemacht, Maßnahmen abgeleitet und in Budgets gekippt wurden, wandert mit etwas Glück der Blick (leider erst dann) auf die naheliegendste und wertvollste Wachstums-Ressource. Den Mitarbeitenden im Unternehmen. Die eigenen HumanCapitalRessourcen stärkenorientiert weiterentwickeln und nutzen.

Nach noch nicht abgeschlossenen Befragungen von GALLUP in US-Unternehmen sieht die aktuelle Schätzung in etwa so aus, dass nur 1% der Teams in den befragten Unternehmen alle 4 Humankapitalstrategien anwendet. Eine Zahl die schwindelig werden lässt.

4 Humankapitalstrategien stärkenorientiert umsetzen:
1. Stärkenorientierte Führungskräfte.
Statistisch gesehen besitzt etwa jede 10. Führungskraft das Potential zur guten Führungskraft mit unmittelbarem Einfluss auf die Employee Experience.

2. Stärkenbewusste Mitarbeiter.
statistisch gesehen schöpfen 27% der Mitarbeitenden ihre Stärken und Potentiale aus.

3. Stärkenorientierte Unternehmenskultur.
Schafft hohe Mitarbeiterbindung. Die Mitarbeitenden sind aktiv in die Weiterentwicklung mit eingebunden und bietet eine breite Stärken-Diversität.

4. Organisationen stellen Stärken in den Fokus.

Die Aktivierung der individuellen Stärken-DNA der Menschen in Deinem Unternehmen ist der Schlüssel um bestmöglich vorbereitet in die Zukunft zu gehen.

❓Wo siehst Du die größten Potentiale in Deinem Unternehmen schlummern?