Führungskräfte-Sandwich 2023 Style

Führungskräfte-Sandwich im 2023 Style.

Aufweichende Hierarchien, Selbstorganisation, dynamische Projekte, fluide Prozesse, Führung crossfunktionaler Teams, Aufteilung in fachliche und disziplinarische Führung.

Aus meiner Sicht sind die definitiv wichtigen und richtigen Entwicklungen in Unternehmen. Was für meinen Geschmack viel zu selten sichtbar gemacht wird, ist die Immer größer werdende Herausforderungen und komplexer werdende Anforderungen an Führungskräfte, gerade im mittleren Management.

Sicherlich ist das keine neue Erkenntnis, was ich aber mit Sicherheit aus meinen eigenen Erfahrungen der letzten Monate sagen kann, der Druck den Menschen in diesen Positionen wahrnehmen ist stetig zunehmend und dem Wunsch dies aus eigener Kraft zu regulieren und zu lösen.

Glücklicherweise begegnen mir trotzdem oder gerade deswegen hochmotivierte Führungskräfte, die ihre Rolle mit Leidenschaft füllen.
Zur Alltags-Routinen gehören noch immer Zielvorgaben und Anweisungen der Führungsspitze in Empfang zu nehmen und umzusetzen ohne vorher in Teilen mit in die Entscheidungsfindung mit einbezogen worden zu sein.

Wie nehmen sich Menschen in dieser Sandwich-Position wahr, mehr Führungskraft oder mehr Erfüllungsgehilfe?

Auf der anderen Seite arbeiten sie an der sowohl an der fachlichen als auch der persönlichen Weiterentwicklung ihres Teams.

Ein Spagat zwischen diesen Welten, das immer mehr Führungskräfte immer weiter an die persönlichen Grenzen des Möglichen führt.
Der unmittelbar damit einhergehende Stress birgt das Risiko, früher oder später körperliche bzw. psychische Symptome zu entwickeln.
Gerade wenn sich das persönliche Stresslevel im Dauerausnahmezustand befindet, ist es wichtig und den Fokus auf Dinge, auf die unmittelbarer Einfluss genommen werden kann, zu lenken.

💡Fähigkeit des Perspektivwechsel und die Chance als verbindendes Element zu denken und zu handeln.
💡Positive Haltung.
💡Gesunde Balance zwischen Gestalten vs. Verwalten finden.
💡Klare Kommunikation von Zielen, Erwartungen und Bedürfnisse sowohl im Team als auch mit der Führungsspitze pflegen.  
💡Unterstützung mit einbinden.
💡Ressourcenschonender Umgang mit Menschen und Zeit.
💡Vorhandene Potentiale stärkenorientiert weiterentwickeln.
💡Authentizität.

❗Auch Führungskräfte möchten mehr als die formale Führung die irgendwann einmal in einem Organigramm festgehalten wurde.

❓Wann hast Du Dich zuletzt gestresst gefühlt?